Weitere Gottesdienste

Neben unseren Gottesdiensten an Sonn- und Feiertagen bieten wir eine Reihe weiterer Gottesdienste an.

Evensong
Der Evensong, ein gesungener Abendgottesdienst, ist ein liturgisches und musikalisches Juwel aus der Tradition der Anglikanischen Kirche.
Seit dem Reformationsjubiläumsjahr 2017 feiern wir jeweils am letzten Freitag eines Monats um 19:00 Uhr in der Evangelischen Kirche zum Erlöser (Konstantin-Basilika) unter Mitwirkung namhafter Chöre der Stadt und der Region in ökumenischer Weite diese wunderbare Andachtsform aus England, in der sich Chormusik und Wort in besonderer Weise ergänzen.

Termine 2024: 26. April, 31. Mai, 28. Juni, 27. September, 25. Oktober, 29. November

Taufgottesdienste
Neben der Möglichkeit, im Gottesdienst am Sonntagmorgen zu taufen, bieten wir in der Sommerzeit einmal im Monat Taufgottesdienste am Samstag um 14 oder 16 Uhr in der Kirche zum Erlöser (Konstantin-Basilika) an. Hier kommen in der Regel mehrere Tauffamilien im kleineren Rahmen zusammen und das Sakrament steht im Zentrum. Die Taufgottesdienste sind öffentliche Gemeindegottesdienste.
Termine 2024:
6. April, 16 Uhr, Prädikant Schulte
4. Mai, 14 Uhr, Pfarrer Ratz
1. Juni, 16 Uhr, Pfarrer Luxa
6. Juli, 16 Uhr, Vikar Voß
3. August, 16 Uhr, Pfarrer Luxa
7. September, 14 Uhr, Pfarrer Ratz
5. Oktober, 16 Uhr, Vikar Voß

Gottesdienste in Seniorenheimen
In den Seniorenheimen unseres Gemeindegebiets finden evangelische Gottesdienste für die Bewohnerinnen und Bewohner und weitere Interessierte statt. Die nächsten Termine erfahren Sie in den jeweiligen Häusern oder über die zuständigen Pfarrerin oder den zuständigen Pfarrer.
Alloheim Trier: Pfarrer Ratz
AWO Seniorenzentrum Härenwies: Pfarrer Schneider
Hildegard von Bingen Seniorenzentrum: Pfarrer Schneider
Mutter Rosa Altenzentrum: Pfarrerin Mitze
Seniorenhaus Residenz am Zuckerberg: Pfarrer Schneider
Seniorenzentrum der Barmherzigen Brüder: Pfarrer Ratz Vikar Voß
Vereinigte Hospitien (St. Irminen, Jakobusstift und Helenenhaus): Pfarrer Schneider
Wohnpark St. Elisabeth: Pfarrerin Mitze

Schulgottesdienste
In vielen Grund- und weiterführenden Schulen in unserem Gemeindegebiet werden Schulgottesdienste gefeiert – meist in ökumenischer Gemeinschaft. Über das Gemeindebüro können Sie den für Ihre Schule zuständigen Pfarrer erfragen.