Unsere Gemeinde

Knapp 10.000 evangelische Christinnen und Christen bilden die Evangelische Kirchengemeinde Trier.

Unser Motto ist „Evangelisch. Mitten in Trier.“ Als Evangelische sind wir in der Minderheit in unserer Stadt und doch mittendrin. Wir sind gut sichtbar in der Innenstadt mit unserem Zentrum Basilika rund um die Konstantin-Basilika, unsere Kirche zum Erlöser.

Nach unserem biblischen Leitwort aus dem Epheser-Brief „Ihr gehört zum Volk Gottes und seid in Gottes Hausgemeinschaft aufgenommen!“ (Eph 2,19b) fühlen wir uns im Glauben geborgen und laden Menschen ein, Gottes Hausgemeinschaft zu leben.

Ganz gleich wo Sie auf Ihrem Lebens- und Glaubensweg stehen: Bei uns sind Sie willkommen!

Wir glauben an Gott, den Vater, dessen Geschöpfe wir alle sind.
Wir glauben an Jesus Christus, den Sohn, der uns die Liebe des Vaters für jeden
einzelnen von uns gezeigt hat, so dass wir befreit und angenommen sind.
Wir glauben an den Heiligen Geist, die belebende schöpferische Kraft, die in uns und
zwischen uns wächst, wenn wir uns ernsthaft auf den Weg machen.

Wir leben unseren Glauben im Alltag, in den Begegnungen mit anderen Menschen, in den Gottesdiensten und in den vielen Angeboten unserer Kirchengemeinde.

Hier finden Sie unsere Gemeindekonzeption (pdf).

Den Katalog zur Ausstellung „200 Jahre Evangelische Kirchengemeinde Trier“ aus dem Jahr 2017 mit vielen Informationen und Bildern zur Geschichte der Gemeinde können Sie hier ansehen (PDF).