Kirchenmusik

Kirchenmusik ist Verkündigung des Wortes Gottes. Musik vermag Stimmungen und Emotionen zu schaffen, wie es dem gesprochenen Wort allein nicht möglich ist.

Jeder Gottesdienst wird musikalisch gestaltet. In manchen Gottesdienstformaten, wie beim Evensong, beim Kantatengottesdienst oder beim Pop-Gottesdienst, steht die Musik im Zentrum.

Jedes Jahr bieten wir ein eindrucksvolles und vielfältiges kirchenmusikalisches Konzertprogamm. Dank der Unterstützung durch den Förder- und Freundeskreis BasilikaKonzerte können viele Veranstaltungen mit günstigem Eintritt oder gar kostenfrei realisiert werden.

Unsere Chöre und Instrumentalgruppen bringen ihre Musik ins Gemeindeleben ein.

Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Orgelmusik. Mit der symphonischen Eule-Orgel von 2014 verfügt unsere Kirche über die größte Orgel in der Evangelischen Kirche im Rheinland. Hier finden Sie Informationen zu unseren Orgeln.

Erster Ansprechpartner für die Kirchenmusik ist Kirchenmusikdirektor Martin Bambauer.