Kita Wichernhaus

E-Mail: kita.trier@ekir.de

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 7.15 Uhr bis 17.15 Uhr

Unsere evangelische Kindertagesstätte mitten im Stadtzentrum verfügt über drei Gruppen mit insgesamt 55 Kindern. Bis zu 20 Kinder unter 3 Jahren (ab 1 Jahr) leben in unserer Kita.
Frühstück, Mittagessen und einen Nachmittagsimbiss bereiten zwei Hauswirtschaftskräfte frisch zu.

Unser Hintergrund: Christliches Welt- und Menschenbild

Ich danke dir Herr, dass ich wunderbar gemacht bin.
Wunderbar sind deine Werke, das erkennt meine Seele.“
(Psalm 139)

Kinder sind ein Geschenk Gottes, einzigartig in ihrem Sein, ihrem Können und Erleben.

Als evangelische Kindertagesstätte sind wir ein wichtiger Teil der evangelischen Kirchengemeinde Trier. Wir möchten den uns anvertrauten Kindern ein christliches Welt- und Menschenbild vermitteln.

Wir wollen die Kinder begleiten auf ihrem Weg zu selbstständigen und selbstbewussten Persönlichkeiten.

Gemeinsames Lesen – Bild: Karsten Müller

Im täglichen Umgang miteinander legen wir Wert auf eine gute Gemeinschaft, auf einen achtsamen und respektvollen Umgang mit anderen, auf Solidarität und gegenseitige Unterstützung.

Wichtig ist uns auch ein achtsamer und respektvoller Umgang mit der Welt, in der wir leben, mit Natur bzw. Schöpfung.

Auf kindgemäße und einladende Weise möchten wir die Kinder heranführen an die befreiende und frohmachende Botschaft des christlichen Glaubens und an das Leben unserer Kirchengemeinde.

Außengelände – Bild: Denise Haubrich

Unsere Schwerpunkte: Leben gestalten und Gemeinschaft erleben

• Spielen – allein und mit anderen
  • entdecken, experimentieren, konstruieren
  • Kreatives Gestalten
  • Musizieren und tanzen
  • Turnen
  • Erleben mit allen Sinnen
  • Feste gestalten und feiern
  • Bewegung und Spiel im Freien
  • Natur erleben
  • Essen im Kinder-Restaurant

Unsere Besonderheiten

• Partizipation im Alltag: Zentrale Elemente unserer Kindertagesstätte sind Partizipation und Transparenz.
    Transparenz, Beteiligung und Mitbestimmung sind wertvolle demokratische Grunderfahrungen eines friedlichen Miteinanders.
    Der Infokreis an jedem Morgen sowie die Kinder- und Schulkinderkonferenz sind Beispiele der aktiven Beteiligung der Kinder.
  • Regelmäßiger gemeinsamer Gottesdienst mit einem Pfarrer / einer Pfarrerin
  • Sprache als Schlüssel der Kommunikation
  • individuelle Eingewöhnung neuer Kinder
  • Geburtstagsfeier für jedes Kind