Für Kinder und Jugendliche bieten wir eigene Gottesdienste an.

Kindergottesdienst
Jeden Sonntag um 11 Uhr feiern wir Gottesdienst in der Evangelischen Kirche zum Erlöser, der Konstantin-Basilika. Parallel dazu können die Kinder nebenan im Caspar-Olevian-Saal einen eigenen, kindgerechten Gottesdienst feiern: mit Geschichten aus der Bibel, Basteln, Malen, Singen und Beten. Kinder aller Altersgruppen sind willkommen. Sie gehen in der Regel nach der Begrüßung im Hauptgottesdienst nach nebenan. Nach dem Gottesdienst treffen sich Eltern und Kinder wieder in der Basilika. Findet der Erwachsenen-Gottesdienst in den Wintermonaten im Caspar-Olevian-Saal statt, feiern wir den Kindergottesdienst in der Kita Wichernhaus.

In den Schulferien findet kein Kindergottesdienst statt.

Mini-Gottesdienst
Einmal im Monat findet samstags um 16.00 Uhr ein Gottesdienst für die Kleinsten mit Pfarrer Matthias Ratz im Caspar-Olevian-Saal statt: Wir singen, spielen, entdecken mit Kindern von der Geburt bis zum Ende des Kindergartenalters.
Spannende Geschichten aus der Bibel und ein gemeinsamer Abschluss mit Keksen gehören auch dazu.
Alle sind herzlich eingeladen. Natürlich auch alle Mamas, Papas, Geschwisterkinder oder Großeltern.
Termine 2024: 3. Februar, 9. März, 13. April, 4. Mai, 8. Juni, 13. Juli, 7. September, 5. Oktober, 14. Dezember

Kiki – die Kinderkirche
Das Angebot für Kinder im Grundschulalter: Samstags von 10 bis 13 Uhr haben wir  Zeit, eine biblische Geschichte zu erleben und beim Basteln, Singen und Spielen besser zu verstehen. Ein gemeinsamer Snack zum Mittag rundet unsere Kiki ab. Pfarrer Matthias Ratz und ein Team laden herzlich ein.
Termine 2024: 9. März 2024, 15. Juni 2024, 28. September 2024, 14. Dezember 2024, jeweils 10-13 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus.

Kirche kunterbunt
Die Kirche wird bunt und wild! Kirche kunterbunt ist gemeinsame Familienzeit, v.a. für Kinder im Grundschulalter mit ihren Eltern und Großeltern. Es gibt kreative und aktive Stationen, an denen es etwas zu tun und zu entdecken gibt, es gibt eine gemeinsame Feierzeit, in der wir singen, beten und eine biblische Geschichte hören und am Ende gibt es etwas zu Essen und zu Trinken für alle!
Seit Mai 2022 laden die katholische Pfarrei St. Matthias und die Evangelische Kirchengemeinde Trier herzlich zur Kirche kunterbunt nach St. Valerius in der Bornewasserstraße in Trier-Feyen ein.
Ansprechpartner sind Gemeindereferent Matthias Beer und Pfarrer Matthias Ratz. Weitere Helferinnen oder Helfer für das Team sind willkommen.
Termine 2024: 28. Januar (Pfarrzentrum, Clara-Viebig-Straße), 10. März, 21. April, 19. Mai, 9. Juni, 11. August, 8. September, 13. Oktober, 17. November, 8. Dezember

Familiengottesdienst
Mehrfach im Jahr feiern wir Familiengottesdienste für große und kleine Menschen gemeinsam. Feste Termine sind Karnevalssonntag, Ostermontag, Erntedank und Heiligabend.

Jugendgottesdienst
Viermal im Jahr feiern wir sonntags um 18.00 Uhr Jugendgottesdienst – in der Regel im Caspar-Olevian-Saal. Jugendliche bereiten zusammen mit Pfarrer Matthias Ratz diesen Gottesdienst für Jugendliche vor. Aktuelle Themen, authentische Texte, spaßige Aktionen und moderne Lieder mit einer kleinen Band machen unseren Jugo aus. Alle sind herzlich eingeladen!
Termine 2024: 18. Februar, 5. Mai, 29. September, 15. Dezember