„…damit sie alle eins seien.“ (Joh 17,21)
Kirche ist immer mehr als nur die eigene Kirche. Von Gott berufen umfasst sie letztlich alle Zeiten und Räume. Diese Überzeugung findet ihren sichtbaren Ausdruck in der Ökumene, in den Beziehungen zu anderen Konfessionen und Kirchen – vor Ort und weltweit. (aus der Gemeindekonzeption der Ev. Kirchengemeinde Trier)

Die Ökumene ist unserer Gemeinde wichtig und wir sind davon überzeugt:
Was uns verbindet, ist viel mehr und größer als das, was uns trennt. Da, wo wir Ökumene leben und erleben, werden wir bereichert und beschenkt.

Mit den katholischen Pfarreien auf unserem Gemeindegebiet und dem Dekanat Trier pflegen wir intensive Kontakte und verantworten regelmäßig Gottesdienste, Veranstaltungen und Aktionen.

Im Arbeitskreis Ökumene auf Stadtebene, der sich regelmäßig trifft, werden diese geplant und vorbereitet. Ökumenisch Interessierte sind in diesem Arbeitskreis nicht nur jederzeit herzlich willkommen, sondern dringend gebraucht.
Die Gründung einer lokalen Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (lokale ACK) ist eines der Projekte, welches wir gerne bald verwirklichen wollen. Kontakte zu anderen christlichen Gemeinden unserer Stadt bestehen bereits.

Mit dem Diakoniezentrum in Garliava/Litauen verbindet uns seit einigen Jahren eine Partnerschaft. Der dortige verantwortliche Pastor Mindaugas Kairys hat uns zuletzt 2019 besucht.

In der „Trierer Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit“ sind wir ebenso engagiert wie im „Arbeitskreis interreligiöser Dialog“.