Sonntagsgottesdienste

Jeden Sonntag feiern wir in unserer Gemeinde um 11 Uhr Gottesdienst in der Evangelischen Kirche zum Erlöser, der Konstantin-Basilika. In den Monaten Januar bis März findet er im Caspar-Olevian-Saal statt. Der Gottesdienst am Sonntagmorgen folgt in der Regel einer traditionellen Ordnung mit einer festen Liturgie, Gebeten, Lesungen, einer Predigt und gemeinsamem Gesang. Am ersten Sonntag im Monat feiern wir das Heilige Abendmahl. Parallel zum Gottesdienst für Erwachsene findet (außer in den Ferien) der Kindergottesdienst statt. Im Anschluss an den Gottesdienst sind Sie herzlich eingeladen zu einer Tasse Kaffee oder Tee im Kirchencafé.

Darüber hinaus laden wir ungefähr einmal im Monat zu besonderen Abendgottesdiensten um 18 Uhr im Caspar-Olevian-Saal ein.  Hier probieren wir andere und neue Formen des Gottesdienstes aus um Menschen anders und andere Menschen zu erreichen.
Termine im ersten Halbjahr 2024:
21. Januar, Literaturgottesdienst mit Martin Schulte
11. Februar, Liedergottesdienst mit Sonja Mitze
18. Februar, Jugendgottesdienst mit Matthias Ratz
24. März, Taizé-Abend mit Thomas Luxa
21. April, N.N. mit Thomas Luxa
5. Mai, Jugendgottesdienst mit Matthias Ratz

Einmal pro Quartal feiern wir sonntags um 10:30 Uhr Gemeindegottesdienste in der Wilhelm-Hubert-Cüppers-Schule am Trimmelter Hof. Ein Team rund um Martin Schulte bereitet diese Gottesdienste vor.
Termine 2024: 3. März, 12. Mai, 29. September, 1. Dezember

Im Gottesdienstplan finden Sie eine Übersicht der Gottesdienste der nächsten Wochen.

Die Gottesdienstordnung unserer traditionellen Gottesdienste finden Sie hier auf Deutsch oder in Übersetzungen auf Englisch oder Niederländisch (PDF).