Pfarrer Thomas Luxa

Pfarrer Thomas Luxa ist Inhaber der ersten Pfarrstelle.

Er ist Assessor im Evangelischen Kirchenkreis Trier. Zur Entlastung wegen dieses zusätzlichen Amtes übernimmt Pfarrerin Sonja Mitze Aufgaben aus seiner Gemeindepfarrstelle.

Engelstraße 17
54292 Trier
E-Mail: thomas.luxa@ekir.de

Stadtteile: Trier-Süd, Weismark-Feyen, Mariahof
Schwerpunkte: Stadtkirchen- und Kulturarbeit Konstantin-Basilika, Ökumene

Was mag ich am Pfarrberuf am meisten?
Auf Menschen in den verschiedensten Lebensphasen zu treffen, in direkter Kommunikation und Beziehung zu sein und über die höchsten Höhen und tiefsten Tiefen zu reden.

Wenn ich nicht Pfarrer geworden wäre, wäre ich…?
In meiner Abiturzeitung steht Jurist, aber eigentlich wollte ich seit dem 14. Lebensjahr nichts anderes werden. Deswegen bin ich unendlich froh und dankbar, dass ich in diesem Beruf arbeiten darf.

Meine Lieblingsgestalt in der Bibel ist?
Der Kämmerer aus Apostelgeschichte 8.
Ein Mensch auf der Suche, der vom Apostel Philippus die gute Nachricht von Jesus Christus erfährt, sich taufen lässt und von dem es dann heißt: Er zog seine Straße fröhlich.
Das ist für mich Christ-Sein: vergnügt – erlöst – befreit!