Gottesdienste um Ostern

Herzlich laden wir ein zu den Gottesdiensten in der Karwoche und zu Ostern in der Evangelischen Kirche zum Erlöser, der Konstantin-Basilika.

An Gründonnerstag (14. April) wird im Gottesdienst um 19 Uhr in der Kirche zum Erlöser des letzten Abendmahls Jesu mit seinen Jüngern gedacht. Entsprechend wird das Abendmahl in besonderer Form gefeiert. Liturg ist Pfarrer Thomas Luxa.

Der Karfreitag (15. April) steht unter dem Eindruck des Kreuzestodes Jesu. Wie passt dieses Ereignis eigentlich in unseren modernen Glauben? Zwei Gottesdienste finden an Karfreitag in unserer Kirche statt: um 11 Uhr mit Pfarrer Reinhard Müller und um 15 Uhr, zur Sterbestunde Jesu, mit Pfarrerin Friederike Fleck, jeweils mit Feier des Abendmahls.
Die Auferstehung Jesu Christi feiern wir an Ostersonntag (17. April). Um 6 Uhr erleben wir in der Osternacht den Wandel von der Dunkelheit zum Licht, symbolisch für das Ende des Todes und den Sieg des Lebens. Liturgen sind Pfarrer Thomas Luxa und Pfarrer Reinhard Müller.
Um 11 Uhr feiern wir den festlichen Ostergottesdienst mit Pfarrerin Friederike Fleck. In beiden Gottesdiensten wird das Abendmahl gefeiert.

Kleine und große Menschen sind herzlich eingeladen zum Familiengottesdienst am Ostermontag (18. April) mit Pfarrer Matthias Ratz um 11 Uhr in der Kirche zum Erlöser. Hier geht es besonders um die Begegnung mit dem Auferstandenen damals wie heute.

An Karfreitag und Ostersonntag werden wir auch wieder Videoandachten anbieten: Hier auf der Website, direkt über den YouTube Kanal der Gemeinde oder im OK54 über Kabelfernsehen. Im Fernsehen laufen die kurzen Gottesdienste jeweils um 9:30 und 12:00 Uhr.

• 11.4.2022