Seelsorge und Gespräch

Seelsorge geschieht mitten im Leben an vielen Orten und in unterschiedlichen Zusammenhängen: in privaten und beruflichen Krisen, in der Konfrontation mit Leid und Tod, in existienziellen Notlagen oder rund um schöne Anlässe von großer persönlicher Bedeutung. An Wendepunkten des Lebens und in schwierigen Situationen sind Seelsorgerinnen und Seelsorger da und lassen ihr Gegenüber spüren, dass es nicht alleine ist. Seelsorge reicht vom Lebensanfang bis zum Lebensende. Sie wurzelt im Glauben und kann von jedem in Anspruch genommen werden – weil Gott sich allen Menschen zuwendet.

Bei Seelsorge handelt es sich meist um ein persönliches Gespräch unter vier Augen, in dem Menschen ihre Sorgen und Nöte vortragen und Lebens- oder Glaubenshilfe erfahren. Sie können sich ohne Angst vor den Folgen Dinge von der Seele reden, denn für die Seelsorgenden gelten Schweigepflicht und Beichtgeheimnis.

Ein gemeinsames Gebet, der persönliche Segen oder auch die Beichte können zur Seelsorge dazugehören.

Wenden Sie sich an eine Pfarrerin oder einen Pfarrer. Wir kommen zu Ihnen nach Hause, ins Seniorenheim oder ins Krankenhaus. Wir treffen uns mit Ihnen im Gemeindezentrum, in der Kirche oder im Gemeindebüro am Konstantinplatz. Wir gehen mit Ihnen spazieren, telefonieren oder zoomen: so wie es Ihnen gut tut!

An Wochenenden und Feiertagen ist ein Pfarrer oder eine Pfarrerin für seelsorgliche Notfälle (z.B. Sterbefall) über die Telefonnummer 0160-92111739 erreichbar.

Die christliche Telefonseelsorge erreichen Sie unter den Rufnummern 0800-1110111 oder 0800-1110222 rund um die Uhr anonym und kostenfrei. Auf ihrer Website bietet sie auch Formen der Online-Seelsorge an. www.telefonseelsorge.de