Dietrich-Bonhoeffer-Haus

Foyer des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses – Bild: Karsten Müller

Das Dietrich-Bonhoeffer-Haus (DBH) ist das Gemeindezentrum unserer Gemeinde. In günstiger Stadtlage (Nordallee 7-9) ist es von der Nordallee und der Theobaldstraße zugänglich.

Das 1979 eingeweihte Zentrum ist in drei Bereiche eingeteilt:

Der Gemeindebereich besteht aus einem großen, teilbaren Versammlungsraum, mehreren kleineren Tagungsräumen, einer Küche und einem Lagerraum. Die großen vorgelagerten Terrassen schaffen eine Verbindung zu parkähnlichen Freiflächen.

Genutzt werden die Räumlichkeiten für Feste, für Begegnung und Geselligkeit, für Gottesdienste und Konfirmandenunterricht, für Bildungsveranstaltungen und Flüchtlingsarbeit, für Arbeitstreffen und Gremienarbeit, für Chorproben, für Gesundheitstraining und Spiel.

Die von der Nordallee und vom Gemeindebereich zugängliche Jugendetage im Untergeschoss mit verschiedenen Gruppenräumen öffnet sich nach draußen zu einem stufenförmig angelegten Forum, das als Aufenthaltsort für die Jugendlichen und für Open-Air-Gottesdienste der Gemeinde genutzt wird.

In der Jugendetage finden die Angebote für Jugendliche und Kinder statt, gestaltet von unseren hauptamtlichen Jugendleitern und ihren ehrenamtlichen Teams. Ein Proberaum für Jugendbands steht zur Verfügung.

Blick in eine der Wohnungen – Bild: Stephan Scholzen

Über fünf Geschosse verteilt ist der Wohnungsbereich (soziales Wohnen). Das ursprünglich als „Gemeindezentrum mit Altenwohnungen“ konzipierte Haus beherbergt heute 43 Wohnungen (40 von 42-54 qm, 3 von 100 qm), die über einen Vergabeausschuss vergeben werden an Menschen mit geringem Einkommen (heute nicht mehr nur an ältere Menschen).

Adresse:

Nordalle 7-9