Pfarrer Matthias Ratz

Pfarrer Matthias Ratz ist Inhaber der vierten Pfarrstelle.

Tempelherrenstraße 50
54294 Trier
Telefon: 0651 93726887
E-Mail: matthias.ratz@ekir.de

Stadtteile: Mitte-Gartenfeld, Trier-West/Pallien, Euren, Trier-Nord nördlich des Wasserwegs
Schwerpunkte: Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Öffentlichkeitsarbeit, Seelsorge Klinikum Mutterhaus Mitte

 

Was mag ich am Pfarrberuf am meisten?
Das Gefühl, wenn ich anderen Menschen (und manchmal mir selbst) durch meine Arbeit etwas Gutes getan habe.

Wenn ich nicht Pfarrer geworden wäre, wäre ich…?
Mein langjähriger Berufswunsch als Jugendlicher war es, Journalist zu werden. Deswegen bin ich gerne zuständig für Gemeindebrief und Homepage. Die Entscheidung, Pfarrer zu werden, ist erst während meines Zivildienstes in einer Kirchengemeinde gefallen – und ich glaube, es war nicht nur meine Entscheidung, sondern Gottes Berufung.

Meine Lieblingsgestalt aus der Bibel ist?
Auch wenn es nicht kreativ ist: Jesus – Gottes Sohn und vorbildlicher Mensch