Bestattung

Die Gemeinschaft mit Jesus Christus wird durch den Tod nicht aufgehoben. Von Anfang an hat die christliche Gemeinde ihre Toten zur letzten Ruhe geleitet. Die Bestattung ist Ausdruck der Liebe und der Achtung gegenüber den Verstorbenen. Wir bestatten sie in der Hoffnung auf die Auferstehung.

Die kirchliche Bestattung setzt grundsätzlich voraus, dass die Verstorbenen der evangelischen Kirche angehört haben. Ausnahmen können auf Wunsch der Angehörigen in Absprache möglich sein.
Für die Bestattung wird der Kontakt zur Kirchengemeinde meistens über das Bestattungsinstitut hergestellt. Weisen Sie im Gespräch mit dem Bestatter oder der Bestatterin darauf hin, dass Sie eine evangelische Bestattung wünschen. Alternativ können Sie sich auch direkt an unsere Pfarrerinnen oder Pfarrer wenden.

Lesen Sie hier Antworten auf häufige Fragen rund um die Bestattung.