Fragen und Antworten zur Trauung

Müssen wir Mitglieder der evangelischen Kirche sein?
Die Voraussetzung für eine evangelische Trauung ist, dass mindestens ein Partner oder eine Partnerin Mitglied der evangelischen Kirche ist. Der oder die andere kann einer anderen Religion oder Konfession angehören oder konfessionslos sein, muss aber natürlich mit den Werten einer evangelischen Trauung einverstanden sein.

Gibt es ökumenische Trauungen?
Die Trauung von zwei Menschen unterschiedlicher christlicher Konfessionen (z.B. evangelisch und katholisch) ist möglich. Es kann ein evangelischer Traugottesdienst gefeiert werden; auf Wunsch mit Beteiligung eines Geistlichen einer anderen christlichen Konfession. Umgekehrt ist ebenfalls die Mitwirkung einer evangelischen Pfarrerin oder eines evangelischen Pfarrers bei der Trauung in einer anderen christlichen Konfession möglich. Kirchenrechtlich sind dies aber keine ökumenischen Trauungen, sondern z.B. eine evangelische Trauung unter katholischer Mitwirkung.

Können auch Geschiedene in der Evangelischen Kirche heiraten?
Ja, auch Geschiedene können eine evangelische Trauung feiern, wenn sie eine neue Ehe schließen.

Können auch gleichgeschlechtliche Paare getraut werden?
Ja, in unserer Evangelischen Kirche im Rheinland ist eine gleichwertige Trauung für gleichgeschlechtliche Paare möglich.

Müssen wir standesamtlich verheiratet sein?
Die evangelische Trauung ist ein Gottesdienst anlässlich einer Eheschließung. Die standesamtliche Trauung geht daher der kirchlichen Hochzeit immer voraus. Eine kirchliche Trauung ist auch möglich, wenn die standesamtliche Eheschließung schon länger zurückliegt.

Dürfen wir in der Konstantin-Basilika heiraten?
Eine Trauung findet in der Regel in einer Kirche der eigenen Kirchengemeinde statt.
Für Trauungen in unserer Kirche zum Erlöser (Konstantin-Basilika) muss mindestens ein Partner oder eine Partnerin oder ein Elternteil der Brautleute Mitglied der Evangelischen Kirchengemeinde Trier sein. Ist dies nicht der Fall, muss eine Bescheinigung (Dimissiorale) der zuständigen Kirchengemeinde vorgelegt werden und es wird eine Gebühr von 400€ für die Nutzung der Kirche erhoben. Für Mitglieder unserer Kirchengemeinde ist die Nutzung kostenfrei.

Wann sind Trauungen in der Konstantin-Basilika möglich?
Die üblichen Zeiten für Trauungen in unserer Evangelischen Kirche zum Erlöser (Konstantin-Basilika) sind samstags um 12:00, 14:00 oder 16:00 Uhr. Termine an Wochentagen sind auch möglich. Am Sonntag feiern wir in der Regel keine Trauungen. Bitte informieren Sie sich im Gemeindebüro, ob Ihr Wunschtermin frei ist.

Gibt es ein Traugespräch?
Die Trauung wird mit Ihnen zusammen im persönlichen Traugespräch (ggf. an mehreren Terminen) vorbereitet. Dabei geht es sowohl um die individuelle Gestaltung des Gottesdienstes, als auch um Sie als Paar, Ihre gemeinsame Geschichte und Ihre Wünsche und Hoffnungen.

Brauchen wir Trauzeugen?
Bei einer evangelischen Trauung sind Trauzeugen nicht grundsätzlich vorgesehen. In Absprache mit Ihrem Pfarrer oder Ihrer Pfarrerin werden sich auf Wunsch Möglichkeiten finden, Ihre Trauzeugen und andere Personen in die Gestaltung des Gottesdienstes einzubeziehen.

Darf eine Sängerin oder ein Instrumentalist mitwirken?
Wir freuen uns über die Mitwirkung am Hochzeitsgottesdienst. Eigene Musik- oder Textbeiträge sind gern gesehen. Bitte sprechen Sie Ihre Vorstellungen und Wünsche mit Ihrem Pfarrer oder Ihrer Pfarrerin ab.

Was ist der Trauspruch?
Sie können sich selbst einen biblischen Trauspruch auswählen. Der Trauspruch soll als Leitgedanken über dem gemeinsamen Leben stehen. Er bildet in der Regel die inhaltliche Mitte des Traugottesdienstes. Trausprüche finden Sie z.B. im Internet unter trauspruch.de.

Dürfen wir filmen und fotografieren?
Während des Gottesdienstes ist das Fotografieren grundsätzlich nicht erwünscht. Eine Ausnahme kann gemacht werden für einen vorher bestimmten Fotografen oder eine Fotografin, der oder die von einem festen Ort aus Aufnahmen macht. Bitte sprechen Sie das Fotografieren im Vorfeld mit Ihrem Pfarrer oder Ihrer Pfarrerin ab.

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat auf ihrer Website viele weitere Informationen rund um die Trauung zusammengestellt.

Hier geht es zurück zu Trauung.