Fragen und Antworten zur Taufe

Muss ich Mitglied der Kirche sein, um mein Kind taufen zu lassen?
Ja, mindestens ein erziehungsberechtigtes Elternteil muss Mitglied der Konfession sein, in der das Kind getauft werden soll. Die Taufe eines unmündigen Kindes darf außerdem nicht gegen den Willen eines Erziehungsberechtigten erfolgen.

Kann die Taufe in einer anderen Kirchengemeinde geschehen als der, zu der ich gehöre?
Grundsätzlich sollte die Taufe Ihres Kindes in der Kirchengemeinde geschehen, zu der Sie selbst gehören (i.d.R. die Wohnsitzgemeinde). Sollten Sie eine Taufe in einer anderen Gemeinde wünschen, sprechen Sie dies mit der Pfarrerin oder dem Pfarrer vor Ort ab. Ihre eigene Gemeinde muss dazu ein Dimissiorale ausstellen, aus dem hervorgeht, dass keine Gründe gegen die Taufe in der anderen Gemeinde vorliegen.

Braucht es Patinnen und Paten und wer darf dieses Amt übernehmen?
Bei der Taufe von nicht religionsmündigen Kindern ist mindestens ein Pate oder eine Patin vorgesehen, der oder die die Eltern bei der Erziehung im Glauben unterstützt. Deswegen müssen Patinnen oder Paten Mitglied einer christlichen Kirche sein. Die Konfession spielt dabei keine Rolle (es kann also auch z.B. ein römisch-katholischer Pate sein). In der Regel benötigen die Paten eine Patenbescheinigung. Sie dokumentiert, dass die Person, auf deren Namen die Bescheinigung ausgestellt ist, das Patenamt übernehmen darf. Sie ist im Gemeindebüro der Kirchengemeinde erhältlich, zu der der Pate oder die Patin gehört. Gehören die Paten zur Evangelischen Kirchengemeinde Trier, ist keine Patenbescheinigung notwendig.
Bei der Taufe von Erwachsenen gibt es offiziell keine Patinnen oder Paten. Natürlich ist es gut, wenn Sie Menschen an Ihrer Seite haben, die sie auf Ihrem Glaubensweg besonders begleiten sollen.

Welche Unterlagen brauche ich?
Oftmals müssen Sie gar keine speziellen Unterlagen vorlegen. Wenn die Taufe in einer anderen Kirchengemeinde als der, zu er Sie selbst gehören, geschehen soll, benötigen Sie ein Dimissiorale von Ihrer Gemeinde. Patinnen und Paten benötigen ggf. eine Patenbescheinigung (s.o.). Die Taufe kann ins Stammbuch der Familie eingetragen werden. Dieses sollte entsprechend vorliegen.

Was ist der Taufspruch und wie suche ich ihn aus?
Der Taufspruch ist ein biblisches Wort, das das Kind oder den erwachsenen Täufling sein Leben lang begleiten soll. Sie können sich den Taufspruch nach Rücksprache mit Ihrer Pfarrerin bzw. Ihrem Pfarrer selber aussuchen. Unter taufspruch.de ist im Internet eine umfassende Sammlung von Taufsprüchen zu finden. Gerne lassen wir Ihnen auch eine Liste mit Vorschlägen zukommen.

Brauchen wir eine Taufkerze?
Die Taufkerze ist ein beliebtes Symbol zur Taufe. Es verweist auf Jesus Christus, der sich selbst als das Licht des Lebens bezeichnet. Die Taufkerze gehört nicht notwendig zur Taufe, wird aber in den meisten Fällen gewünscht. Sie können die Kerze selbst kaufen und gestalten.

Muss mein Kind ein Taufkleid tragen?
Das traditionelle weiße Taufkleid, das dem getauften Säugling angezogen wird, symbolisiert die Veränderung, die durch die Taufe an ihm geschehen ist: Er gehört jetzt auf die Seite der Reinheit und des Lichts, zu Jesus Christus.
Das Taufkleid ist ein schönes Symbol und häufig mit Familientraditionen verbunden. Es ist kein notwendiger Bestandteil der Taufe. Es ist also Ihre Entscheidung, ob das Kind ein Taufkleid tragen soll. Traditionelle Taufkleider sind auf Säuglinge ausgerichtet und passen daher älteren Kindern ohnehin nicht.

Welche Gebühren fallen an?
Für die Taufe fallen keine Gebühren an.

Kann ich als Erwachsener erneut getauft werden, wenn ich schon als Kind getauft worden bin?
Nein. Die Taufe ist einmalig und wird auch beim Übertritt in eine andere Konfession oder beim Wiedereintritt nicht wiederholt. Die meisten Kirchen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) erkennen die Taufe gegenseitig an. In Absprache mit einem Pfarrer oder einer Pfarrerin findet sich sicherlich eine passende Form, wie Sie Ihr neues Bekenntnis ausdrücken können.

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat auf ihrer Website viele weitere Informationen rund um die Taufe zusammengestellt.