Fragen und Antworten zur Bestattung

Kommt ein Pfarrer oder eine Pfarrerin ans Sterbebett?
Liegt ein Angehöriger oder eine Angehörige im Sterben oder ist bereits gestorben, kommen unsere Seelsorgerinnen und Seelsorger auf Wunsch gerne zu einem Sterbesegen oder einer Aussegnung ans Sterbebett nach Hause, ins Krankenhaus, ins Seniorenheim oder ins Hospiz.

Welche Formen der Bestattung sind möglich?
In unserer Gemeinde gibt es keine Festlegung auf eine bestimmte Form der Bestattung. Neben der traditionellen Erdbestattung oder der Urnenbeisetzung stehen wir Ihnen nach Absprache auch bei anderen Bestattungsformen zur Seite.

Wie sehen Trauergottesdienste aus?
Trauergottesdienste zur Bestattung finden meist in der jeweiligen Friedhofskapelle, einer nahe gelegenen römisch-katholischen Kirche oder in den Kapellen der Bastattungsunternehmen statt. Auf Wunsch kann ein Trauergottesdienst in der Ev. Kirche zum Erlöser / Konstantin-Basilika oder im Caspar-Olevian-Saal gefeiert werden. Bei diesen Trauergottesdiensten ist es möglich, den Sarg oder die Urne im Gottesdienstraum aufzubahren.
Findet die Beisetzung an einem weiter entfernten Ort oder zu einem späteren Zeitpunkt statt, gibt es die Möglichkeit, einen Trauergottesdienst in Trier zu feiern, wenn die Verstorbenen unserer Kirchengemeinde angehört haben.
Bei der Gestaltung des Trauergottesdienstes gehen wir gerne auf persönliche Wünsche und Vorschläge ein.

Gibt es nach der Beerdigung weitere Hilfe?
Für eine weitere seelsorgliche Begleitung in der Zeit nach der Bestattung stehen unsere Pfarrerinnen und Pfarrer selbstverständlich zur Verfügung.

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat auf ihrer Website viele weitere Informationen rund um die Themen Tod, Trauer und Bestattung zusammengestellt.