Die Kandidierenden für das Presbyterium stellen sich vor

16 ehrenamtliche Kandidatinnen und Kandidaten sowie zwei Mitarbeiterpresbyter*innen

Am 18. Februar 2024 werden die Leitungsgremien der Kirchengemeinden in der Evangelischen Kirche im Rheinland neu gewählt. Auch in Trier findet die Wahl zum neuen Presbyterium statt.

Das Wahlverzeichnis unserer Kirchengemeinde liegt für die Dauer von zwei Wochen zur Einsichtnahme aus: im Gemeindebüro, Konstantinplatz 10, vom 22.01.2024 bis 02.02.2024 zu den regulären Öffnungszeiten. Die Eintragung in das Wahlverzeichnis ist Voraussetzung für die Wahlberechtigung. Jedes wahlberechtigte Mitglied der Kirchengemeinde sollte sich innerhalb der Auslegungsfrist vergewissern, ob es eingetragen ist, wenn es sein Wahlrecht ausüben möchte. Die datenschutzrechtlichen Bestimmungen finden Anwendung.

Zum ersten Mal findet diese Wahl auch digital satt. Mitte Januar werden Sie per Post Ihre Wahlbenachrichtigung erhalten, auf der Sie alle wichtigen Informationen finden. Zwischen dem 22. Januar und dem 11. Februar können Sie Ihre Stimme online abgeben. Das Verfahren ist selbstverständlich geheim, frei und datensicher. Natürlich können Sie auch, wie gewohnt, vor Ort Ihren Wahlzettel in eine Urne werfen. Diese Möglichkeit besteht am 18. Februar zwischen 9 und 13 Uhr in der Kita Wichernhaus, Eingang Konstantinplatz. Ebenso ist auf Antrag Briefwahl möglich.

16 Kandidatinnen und Kandidaten bewerben sich auf 14 Plätze. Diese Menschen möchten sich der verantwortungsvollen Aufgabe der Gemeindeleitung stellen. Sie entscheiden über den Predigtplan und die Form der Gottesdienste, über das Angebot von Veranstaltungen in unserer Gemeinde, über Einstellung von Mitarbeitenden und die Verwendung unserer Finanzen. Die Gewählten haben eine breite Rückendeckung aus der Gemeinde verdient, sodass wir auf eine hohe Wahlbeteiligten hoffen.

Auf dieser Seite stellen sich die Kandidatinnen und Kandidaten in Wort und Bild vor.

Die beiden beruflich Mitarbeitenden Denise Haubrich und Martin Bambauer gelten bereits als gewählt, weil es nur so viele Bewerbungen wie Plätze im Bereich der Mitarbeiterpresbyter gab.

• 28.12.2023