Französischer Orgelvirtuose gestaltet das letzte Orgelsommer-Konzert

Mittwoch, 23.08.2023      20.30 Uhr

EV. KIRCHE ZUM ERLÖSER (KONSTANTIN-BASILIKA)

 

DANIEL ROTH (PARIS) spielt Werke von BACH, MENDELSSOHN, RITTER, FRANCK und ROTH

DANIEL ROTH, weltweit als einer der führenden französischen Orgelvirtuosen bekannt, hat als Interpret wie als Lehrer verschiedene prestigeträchtige Positionen eingenommen. Mit 20 Jahren debütierte er an der Basilika Sacré Cœur in Montmartre, Paris, als Assistent seiner Orgelprofessorin Rolande Falcinelli, der er später dort auch als Titularorganist nachfolgte, ehe er 1985 in der gleichen Funktion an die Kirche St. Sulpice als Nachfolger von Charles-Marie Widor, Marcel Dupré und Jean-Jaques Grunenwald wechselte. Seit 2023 ist er „Titulaire emérite“ und wird die Orgel während eines Sonntags oder Festtags vormittags einmal im Monat spielen. Von 1974 bis 1976 war Daniel Roth Artist-in-residence des National Shrine of the Immaculate Conception und Professor an der Catholic University in Washington D.C. Nach Jahren der Lehrtätigkeit an Hochschulen und Konservatorien in Marseille, Straßburg und Saarbrücken war er von 1995 bis 2007 als Nachfolger von Helmut Walcha und Edgar Krapp Professor für Orgel an der Musikhochschule Frankfurt am Main.

Die erste musikalische Ausbildung bekam er am Conservatoire seiner Heimatstadt Mulhouse-Alsace. Durch seine Bewunderung für Albert Schweitzer gelangte er frühzeitig zur Orgel. 1960 trat er in das Conservatoire National Supérieur-Paris ein, wo er fünf erste Preise erreichte: Harmonielehre (Klasse Maurice Duru­é), Kontrapunkt und Fuge (Klasse Marcel Bitsch), Begleitung am Klavier (Klasse Henriette Puig-Roget), Orgel und Improvisation (Klasse Rolande Falcinelli). Danach Studien zur Alten Musik und Vorbereitung auf internationale Wettbewerbe mit Marie Claire Alain, gefolgt von fünf Preisen, darunter Prix de haute exécution et d’improvisation des Amis de l’orgue-Paris 1966, Premier Grand Prix de Chartres, Interprétation / Improvisation 1971. Seit diesen Jahren macht Daniel Roth eine internationale Karriere als Konzertorganist, Solist bei berühmten Orchestern, er hält Meisterkurse, ist Gast bei Konferenzen und wirkt als Jurymitglied bei Wettbewerben mit. Zahlreiche Rundfunk- und Fernsehaufnahmen (Filmportrait ZDF – 3Sat, BBC, Rick Steeve USA, video lm Dallas, Texas), Schallplatten- und CD-Aufnahmen bei Philips, EMI, Erato, Arion, Motette (Düsseldorf), Wergo, IFO (Schott-Mainz), Priory (London), Aeolus, JAV (USA). Er ist Mitglied der französischen staatlichen Kommission für Historische Orgeln. Am 11. November 2005 weihte er die neue Karl-Schuke-Orgel des Konzertsaals „Grande Duchesse Joséphine-Charlotte“ Luxembourg ein, für deren Bau er künstlerischer Berater war. In gleicher Funktion wirkte er beim Bau der Eule-Orgel der Konstantin-Basilika Trier in der Orgelkommission mit. Als Komponist verschiedener Werke für Orgel, Flöte und Orgel, Chor und Orgel sowie für Ochester, veröffentlicht bei den Verlagen Leduc, Bärenreiter, Schott (Mainz), Novello und Butz (einige sind auf CD erhältlich) wurde er mit dem Florent-Schmitt-Preis der Académie des Beaux-Arts (Institut de France) ausgezeichnet. Für seine vielfältigen Verdienste wurde er zum « Chevalier de la Légion d’Honneur » (Ritter der Ehrenlegion), « Officier de l’Ordre des Arts et des Lettres » und « Honorary Fellow of the Royal College of Organists » (England) ernannt. In 2020 bekam er die RCO Medal (London), in 2006 den Preis der Europaïschen Kirchenmusik (Festival Schwäbisch-Gmünd). Er ist Ehrenmitglied der GDO (Gesellschaft der Orgelfreunde) und bekam das Große Kreuz Albert Schweitzer für Dienste an die Kunst während der Orgel-Akademie in Königsfeld 2009. Weitere Informationen unter www.danielroth.fr

Eintritt Abendkasse: 8 € / 4 € (erm. Schüler/innen, Studenten/innen, Erwerbslose)

Vorverkauf: Schriftentisch Basilika oder im Internet unter www.ticket-regional.de

  • 18.8.2023
  • Sabine Brünicke
  • Red