Kirchen feiern ökumenischen Gottesdienst am Buß- und Bettag

Zum traditionellen ökumenischen Gottesdienst am Buß- und Bettag laden die katholische und evangelische Kirche ein am Mittwoch, 22. November 2023, um 19:00 Uhr in die Evangelische Kirche zum Erlöser – Konstantin-Basilika. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie die Kirchen relevant bleiben können in einer Welt, in der „Kirchliches“ nicht mehr verstanden und oft nicht mehr akzeptiert wird und die Menschen ihren individuellen Lebensentwurf zum Maßstab machen.
Der Gottesdienst wird geleitet von Bischof Dr. Stephan Ackermann (Bistum Trier) und Präses Dr. Thorsten Latzel (Evangelische Kirche im Rheinland).

Seit Ende des 19. Jahrhunderts wird ein allgemeiner Buß- und Bettag am Mittwoch vor dem Ewigkeitssonntag, dem letzten Sonntag des Kirchenjahres, begangen. In diesem Jahr fällt der Buß- und Bettag auf den 22. November. Die gemeinsame Feier von evangelischer und katholischer Kirche hat in Trier eine jahrzehntelange Tradition.

• 30.10.2023
  • Gemeindebüro