Wieder neue Ausstellungen im Café Basilika

Im Café Basilika am Konstantinplatz ist nicht nur für Speis und Trank gesorgt, sondern es gibt auch immer etwas Besonderes zu sehen: die aktuelle Kunstausstellung „Kunterbunt“ mit sieben Acrylbildern von Marion Schmitt sind noch bis zum 2. März zu sehen.

Danach wird vom 6. März bis 17. Mai eine Auswahl von Werken des überregional bekannten Künstlers Dietmar E. Hofmann-Leitmeritz ausgestellt. Hofmann verstarb im Februar 2020 im Landkreis Kusel, wo er seit 1986 seine Galerie und Akademie im „Kleinen Kunstbahnhof“ in Eschenau betrieb. Zwei seiner Töchter verwalten den Kunstnachlass. „Unser Ziel ist es, die Bekanntheit unseres Vaters posthum zu erhöhen und Liebhaber für die Werke zu finden“ beschreibt Marja Hofmann die Situation. „Unser Vater wäre dieses Jahr 80 Jahre alt geworden. Eine Ausstellung in Trier hätte ihm bestimmt auch gefallen“ heißt es weiter.

Seine mutigen Experimente mündeten in lebhafte Techniken, die auch in den Werken zu entdecken sind, die im Café ausgestellt werden. „Wir möchten für den kleinen Raum des Cafés ein harmonisches Gesamtbild zusammenstellen“ beschreibt Frau Hofmann die Herausforderung der geplanten Ausstellung. Gezeigt werden kleinere Werke, die sich gegenseitig hervorheben und sich dem Betrachter durch eine eher einschmeichelnde hintergründige Wirkung öffnen und nicht aufdrängen.

Den förmlichen Start in die Ausstellung bietet eine Vernissage mit Verlosung eines Werkes in Anwesenheit der Töchter des verstorbenen Künstlers am Samstag, 9. März um 15 Uhr. Die Initiatoren der Ausstellung freuen sich auf regen Besuch.

  • 4.3.2024
  • Sabine Brünicke
  • Red