Neuer Gemeindebrief erschienen

Heft Februar bis April wird verteilt und ist online verfügbar

Der Gemeindebrief I/2024 von Mitte Februar bis Mitte April ist erschienen. Hier können Sie den aktuellen Gemeindebrief online ansehen (PDF).
Die Hefte werden in den nächsten Tagen zugestellt. Wir bitten die leichte Verspätung zu entschuldigen.

Die neue Ausgabe widmet sich dem Thema Krieg und Frieden. Natürlich wünschen wir uns alle Frieden. Die Kriege in der Ukraine und in Israel zeigen, wie fragil der Frieden ist. Wie man wieder zu Frieden findet, wenn einmal Krieg herrscht, ist eine komplexe Fragestellung. Sie eröffnet verschiedene Dilemmata. Eine endgültige Antwort können und müssen wir mit unserem Trierer Gemeindebrief nicht finden. Doch wir haben aus drei verschiedenen Perspektiven intensiv auf das Thema geschaut: Grundsätzliche friedensethische Überlegungen von Pfarrer Dr. Niklas Peuckmann, der zu dem Thema promoviert hat; sehr persönliche Gedanken von Arnim Schmidt-Dominé, der an seine eigene Kriegsdienstverweigerung in den 80er Jahren denkt und sich fragt, ob er heute noch genauso entscheiden würde; ein Interview mit dem Evangelischen Bischof für Seelsorge in der Bundeswehr Dr. Bernhard Felmberg, der die Sorgen der Soldatinnen und Soldaten ebenso im Blick hat, wie die theologische Perspektive auf Krieg und Frieden.

Neben den sehr lesenswerten Themenartikeln finden Sie viele Einblicke ins Gemeindeleben und Veranstaltungsankündigungen.
Viel Freude beim Lesen!

• 13.2.2024