Abschied von Pfarrerin Friederike Fleck

Dritte Pfarrstelle der Gemeinde ab Juli vakant

Pfarrerin Friederike Fleck verlässt die Evangelische Kirchengemeinde Trier. Zum ersten Juli tritt sie eine Stelle als Krankenhausseelsorgerin in Wetzlar an. Ihr Herz schlägt seit jeher für die Krankenhausseelsorge. Daher betont sie: „Eine andere Gemeinde hätte ich nie gesucht, aber bei dieser Stelle im Krankenhaus passte alles.“ Pfarrerin Fleck hatte bereits ihren Probedienst in Trier geleistet. Nach einer Station als Gemeindepfarrerin in Pulheim, kam sie 2011 zurück nach Trier; zunächst für die Krankenhausseelsorge im damaligen Ökumenischen Verbundkrankenhaus und später als Pfarrerin für Flüchtlingsarbeit im Kirchenkreis. Während dieser Zeit war ihre Pfarrstelle formal immer bei der Kirchengemeinde Trier verortet und sie hat auch einzelne Dienste in der Gemeinde übernommen. Zum Dezember 2019 ist Frau Fleck in die dritte Pfarrstelle und damit in den Gemeindedienst gewechselt. Ihre inhaltlichen Schwerpunkte waren die Arbeit mit Erwachsenen und Senioren sowie die Diakonie. Weiterhin war sie für die iranische Community und die Taufkurse für Geflüchtete die erste Ansprechpartnerin. Hier hinterlässt sie besonders bleibende Spuren.

Das Presbyterium der Kirchengemeinde Trier bedauert den Abschied von Pfarrerin Fleck sehr. Sie wird mit ihren besonderen Gaben und Fähigkeiten fehlen. Wir wünschen ihr Gottes Segen für ihren weiteren beruflichen und persönlichen Weg. Gelegenheit zur Verabschiedung besteht beim Abschiedsgottesdienst am 11. Juni um 18 Uhr in der Kirche zum Erlöser (Konstantin-Basilika). Im Anschluss an den Gottesdienst ist die Gemeinde zum Empfang in den Caspar-Olevian-Saal eingeladen.

Die Pfarrstelle wird nicht unmittelbar neu ausgeschrieben werden. Der Kreissynodalvorstand hat die Presbyterien der Region Trier, also der Gemeinden Ehrang und Trier gebeten, ein Konzept für die mittelfristige Stellenverteilung zu entwickeln. Aufgrund der Entwicklung der Mitgliederzahlen und der Pfarrstellenentwicklung werden bis 2030 mittelfristig im Kirchenkreis weniger Pfarrstellen zur Verfügung stehen.

Für die Vakanzvertretung stellt der Kirchenkreis der Gemeinde dankenswerterweise Pfarrer Sebastian Kost zur Verfügung. Herr Kost war bereits vor einigen Jahren kurzzeitig in der Gemeinde tätig. Er wird mit dem Umfang einer halben Stelle ab Juli die pastoralen Grundaufgaben der dritten Pfarrstelle übernehmen: Trauerfeiern, Trauungen und Taufen, Geburtstagsbesuche, Seelsorge in Altenheimen und Schulgottesdienste. Er wird auch regelmäßig im Predigtplan auftauchen und Gemeindegottesdienste gestalten. Weitere Aufgaben von Frau Fleck werden von den drei Kollegen und Jugendleiter Schaan übernommen, soweit dies im Rahmen ihrer Kapazitäten möglich ist.

• 3.5.2023