Jungbläser-Tag am 29.10.2023 um 16 Uhr im Caspar-Olevian-Saal

„Red’ kein Blech, spiel’s lieber!

Jungbläser des Posaunenchors

Es macht großen Spaß, ein Instrument spielen zu können. Und wie das geht, kannst Du im Posaunenchor lernen!

Zugegeben, nur Blechblasinstrumente, aber die Auswahl ist groß: Trompete, Posaune, Euphonium, Horn oder Tuba.

Posaunenchöre gibt es schon über 250 Jahre. Anfangs waren es tatsächlich meistens nur Posaunen, mittlerweile ist ein Posaunenchor ein gemischtes Blechbläserensemble.

Der Posaunenchor spielt bei vielen Gottesdiensten oder kirchlichen Veranstaltungen. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Freizeitangebote. So veranstaltet das Posaunenwerk Rheinland regelmäßig Bläserfreizeiten und Lehrgänge, bei denen teilweise über 100 Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene gemeinsam musizieren und lernen. Die Gemeinschaft ist ganz wichtig im Posaunenchor.

Wenn du hören möchtest, wie ein Posaunenchor klingt, komm am 29.10.2023 um 16 Uhr in den Caspar-Olevian-Saal. Der Chor spielt u.a. die Musik aus der Serie „Wickie und die starken Männer“. Im Anschluss an das Vorspiel habt Ihr die Möglichkeit, selbst ein Blechblasinstrument auszuprobieren. Wenn es Euch gefällt, könnt Ihr bei uns im Posaunenchor Unterricht bekommen; allein oder in einer Gruppe. Leihinstrumente bekommt ihr für den Anfang von uns gestellt.

An dem Tag könnt Ihr nicht nur den Posaunenchor spielen hören, sondern auch die Jungbläserinnen und Jungbläser. Jungbläser hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern steht für diejenigen, die erst vor Kurzem begonnen haben, ein Blechblasinstrument zu lernen. Also, egal wie alt, oder jung man ist, Jungbläser ist man zu Beginn immer.

Der Unterricht findet dienstags nachmittags im Caspar-Olevian-Saal statt.

Wenn ihr jetzt direkt schon anfangen wollt oder Fragen habt, meldet Euch per Mail bei Chorleiter Matthias Schirg: matthias.schirg@ekir.de

Wir freuen uns, wenn Ihr bald zu uns kommt!

• 16.10.2023
  • Matthias Schirg