Ausstellung "Gesangbücher aus sechs Jahrhunderten" ab 7. Mai

Vor 25 Jahren begann Pfarrer i.R. Hans Herfel mit seiner Sammlung von Evangelischen Gesangbüchern. Mittlerweile besitzt er zusammen mit seiner Ehefrau über 550 Gesangbücher. Das älteste Exemplar wurde 1591 gedruckt.

Ein Teil dieser umfangreichen Privatsammlung wird in der Zeit vom 7. Mai bis 11. Juni 2023 in der Evangelischen Kirche zum Erlöser – Konstantin-Basilika ausgestellt und kann während der Öffnungszeiten besichtigt werden.

Die Ausstellung wird eröffnet am Sonntag, 7. Mai um 18 Uhr im Rahmen des Abendgottesdienstes mit Pfarrer Thomas Luxa unter dem Motto „Wer singt, betet doppelt“. Im Anschluss sind die Gottesdienstbesucher und -besucherinnen herzlich zu einem geführten Rundgang durch die Ausstellung eingeladen.

Wer mehr über die fast 500jährige Geschichte des Gesangbuches erfahren möchte, ist herzlich eingeladen zum Vortrag von Pfarrer Herfel über „Die Geschichte des Gesangbuchs“ am 23. Mai um 19 Uhr im Café Basilika.

• 24.4.2023
  • Gemeindebüro