Pfarrer Detlef Schneider ist neuer Vakanzvertreter für die 3. Pfarrstelle

Seit dem 15. Januar 2024 ist Pfarrer Detlef Schneider neuer Vakanzvertreter für die dritte Pfarrstelle (ehemals Pfarrerin Fleck). Er löst Pfarrer Sebastian Kost in dieser Aufgabe ab. Pfarrer Schneider wird von Evangelischen Kirchenkreis mit einer Teilzeitstelle in die Gemeinde entsandt. Er übernimmt Amtshandlungen und Besuche aus dem dritten Pfarrbezirk sowie Seelsorge und Gottesdienste in mehreren Altenheimen. Darüber hinaus wird er den Bereich der gemeindlichen Diakonie übernehmen und den Besuchsdienstkreis begleiten.

Herzlich willkommen in Trier, Detlef Schneider! Wir wünschen einen gesegneten Dienst in unserer Gemeinde!

Hier stellt er sich selbst vor:

„Ich heiße Detlef Schneider, bin 61 Jahre alt, meine Hobbies sind Singen, Tischtennis spielen und Mountainbike-Fahren. Ich freue mich darüber, ab Mitte Januar bei Ihnen arbeiten zu können.
Mir ist es wichtig, dass die Menschen in Trier ihre Kirchengemeinde als Heimat erfahren, als ein Ort der Gemeinschaft und Raum der Verkündigung. Ich selbst möchte Mut machen, an den Gott zu glauben, für den kein Ding unmöglich ist. So sandte er mir im fortgeschrittenen Alter noch eine Lebensgefährtin, mit der ich nun in Mertesdorf wohne.

Zu meinem bisherigen Weg:
Geboren bin ich in Wuppertal, wo ich ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit tätig war. Nach dem Theologiestudium war ich Vikar und Pastor im Hilfsdienst in Bonn.
Dann folgten zwei fünfjährige Sonderdienste in Köln, einer in der Kinder- und Jugendarbeit in Neubrück, der zweite mit Schwerpunkt in der Arbeit mit jungen Familien in Weiden. 2002 wurde ich in die Pfarrstelle nach Essen Rüttenscheid gewählt. Danach arbeitete ich zehn Jahre als Pfarrer in der Kirchengemeinde Tönisheide, mit Vertretungsaufgaben im Kirchenkreis Niederberg und zur Entlastung des Assessors.
Anschließend habe ich mich dann nach Trier orientiert.
Und so freue ich mich darauf, Sie und Euch in Trier bald einmal kennenzulernen!“

• 26.1.2024