Das neue Presbyterium hat sich konstituiert

Das neu gewählte und frisch eingeführte Presbyterium hat sich am 15. März mit seiner ersten Sitzung konstituiert.
Als eine der ersten Amtshandlungen hat das Gremium Katharina Knauff erneut als Jugendpresbyterin berufen. Diese Funktion wird nicht von der Gemeinde gewählt, sondern ein junger Mensch zwischen 16 und 27 Jahren wird vom Presbyterium kooptiert.
Vorsitzender des Presbyteriums bleibt für weitere zwei Jahre Martin Schulte. Neue stellvertretende Vorsitzende ist Hannah Knops. Sie löst damit Tobias Schauer ab, der sich nicht erneut zur Wahl für diesen Posten gestellt hat.
Kirchmeisterin bleibt Claudia Struth. Als Baukirchmeisterin hat sie sich für diese Amtsperiode insbesondere die energetische Ertüchtigung der gemeindlichen Gebäude sowie die Innengestaltung der Konstantin-Basilika zur Aufgabe gemacht.
Die Funktion Finanzkirchmeister*in teilen sich ab jetzt gleichberechtigt Sabine Brünicke und Rainer Herforth. In einer neuen Struktur teilen sie sich die verschiedenen Aufgaben dieses Amtes.

In der ersten Sitzung wurden ebenfalls bereits die Delegierten für die Kreissynode bestimmt und der Haupt- und Finanzausschuss besetzt.
In der nächsten Sitzung Anfang April werden die weiteren Ausschüsse und Funktionen neu gewählt. Gemeindeglieder, die Interesse an der Mitarbeit in einem der Fachausschüsse haben, können sich gerne beim Presbyteriumsvorsitzenden melden.

• 19.3.2024