Café Parkinson - monatlich im Café Basilika

Monatlicher Treffpunkt für Menschen mit Parkinson und ihre Angehörigen

Zusammen ist man weniger allein. Das weiß jeder. Und doch ist das Alleinsein für viele Menschen Alltag, oft in Verbindung mit Alter und/oder Krankheit.

Menschen mit einer chronischen Erkrankung, wie beispielsweise Morbus Parkinson, ziehen sich besonders häufig in die eigenen vier Wände zurück, weil sie glauben, mit ihren Symptomen wie Zittern, unsicherem Gang, leiser Stimme, in der Öffentlichkeit unangenehm aufzufallen.

Das macht nicht nur keinen Spaß, sondern führt auch zu einer weiteren Verschlechterung der Gesundheit und Stimmungslage, der geistigen und körperlichen Fitness und der Fähigkeit, mit den Herausforderungen des Lebens klarzukommen.

Deshalb gilt: Raus aus der Haustür und rein ins Leben!

Für Menschen mit Parkinson gibt es ab August dafür ein besonderes Angebot in der Innenstadt. Das Café Basilika der Evangelischen Kirchengemeinde in den Basilika-Arkaden wird immer am zweiten Mittwoch im Monat von 15 bis 17 Uhr zum „Café Parkinson“. Dort können Betroffene und Angehörige zusammenkommen, reden, lachen, spielen, Kaffee und Kuchen genießen… und einfach eine schöne Zeit haben – gemeinsam aktiv, statt alleine daheim.

Einfach vorbeikommen! Keine Anmeldung erforderlich.

Termine 2023: 13. September, 11. Oktober, 8. November, 13. Dezember

• 7.9.2023