Apokalypse - Kunstausstellung im Herbst 2024

Vernissage am 7. September

  • 27.8.2024

Die Evangelische Kirche im Rheinland initiiert und plant regelmäßig Ausstellungen. Gemeinsam mit Künstlerinnen und Künstlern geht sie, auch in diesem Jahr, auf die Suche nach Inspiration für ein gelingendes Leben, nach Bewegung, nach Veränderungen, nach Licht im Dunkeln. Und zwar nicht begrenzt auf den Raum der Kirche selbst – sondern über sie hinaus in den gesellschaftlichen Raum hinein, der in Zeiten der Globalisierung unbegrenzt ist, und von dort auch wieder in die Kirche zurückstrahlt.

Sechs international renommierte Künstlerinnen und Künstler erhalten in ausgewählten Kirchen einen Gestaltungs- und Entfaltungsraum. Unter dem Thema Apokalypse, setzen sie sich mit den Herausforderungen der aktuellen Zeit auseinander. Apokalyptische Zeiten stehen bei dieser Ausstellung für eine Chance – eine Chance zur Veränderung. Wir wollen gemeinsam hinschauen und erkennen, wo wir selbst durch Veränderung etwas bewirken können.

Jede Ausstellung wirkt für sich. Gemeinsam entsteht ein ganzheitliches Bild von Apokalypse. So erleben die Besucherinnen und Besucher den Zugang auf unterschiedlichste Weise.

In der Konstantin-Basilika, der Ev. Kirche zum Erlöser in Trier, zeigt Thomas Baumgärtel die apokalyptischen Reiter – ursprünglich aus der Offenbarung des Johannes – neu interpretiert als Symbole für drängende globale Herausforderungen unserer Zeit. Diese vier Reiter, traditionell Boten des Weltendes, reflektieren die Vielfalt und Komplexität der Probleme, denen sich die Menschheit heute gegenübersieht.

Thomas Baumgärtel, bekannt als der „Bananensprayer“, wurde 1960 in Rheinberg geboren. Nach seinem Studium an der Fachhochschule Köln etablierte er sich als Künstler in Köln, wo er bis heute lebt und arbeitet. Baumgärtel erlangte Bekanntheit durch seine charakteristischen Bananen-Graffiti, die er als ein positives Symbol für Kunstfreiheit und Kreativität in der ganzen Welt sprühte.

Die Vernissage ist am Samstag, den 7. September 2024 um 18 Uhr. Die Ausstellung können Sie bis in den Herbst hinein anschauen. Eine Predigtreihe im Oktober wird das Thema Apokalyptik aufnehmen. Hier lesen Sie einen Rückblick auf die Vernissage.

Parallel werden andere Werke vom Bananensprayer im Café Basilika zu sehen sein.

Ausstellungskatalog als PDF zum Download.

 

  • Matthias Ratz