Martin Schulte: neu im Gemeinsamen Pastoralen Amt

Neuer Mitarbeiter ab dem 1. Juli 2022

• 27.6.2022

Zum 1. Juli tritt Martin Schulte seine Stelle im Gemeinsamen Pastoralen Amt an.

Mit einem Dienstumfang von zunächst 50% wird er das Pfarrteam der Evangelischen Kirchengemeinde Trier ergänzen. Das Gemeinsame Pastorale Amt (GPA) bietet die Möglichkeit, Menschen mit beruflicher Qualifikation aus mindestens einem Bereich pastoraler Arbeit (Verkündigung, Seelsorge, Leitung, Diakonie, Unterricht) einzustellen und so den Pfarrdienst gleichwertig zu unterstützen. Martin Schulte ist als Prädikant bereits für Verkündigung und Seelsorge ordiniert und als langjähriger Presbyter in unserer Kirchengemeinde bekannt. Seine beruflichen Erfahrungen aus dem Finanzmanagement qualifizieren ihn besonders für Aufgaben in der Leitung der Kirchengemeinde. Martin Schulte studiert berufsbegleitend Evangelische Theologie in einem neuen Studiengang für Quereinsteigende, sodass er in allen Bereichen unserer Kirchengemeinde tätig werden kann.
Das GPA ersetzt ab dem Jahr 2023 die II. Pfarrstelle, wenn Reinhard Müller in Ruhestand gehen wird.
Martin Schulte übernimmt schon ab dem 1. Juli in Zusammenarbeit mit Pfarrer Müller, ab dem 1. Januar 2023 dann eigenständig, die pastoralen Aufgaben des II. Pfarrbezirks. Seine inhaltlichen Schwerpunkte werden die Arbeit mit Erwachsenen und die Betreuung der Kita Wichernhaus sein.

Herzlich willkommen im Team, Martin Schulte!

Lesen Sie hier ein Portrait über Martin Schulte aus dem aktuellen Gemeindebrief und hier eine Erläuterung des Gemeinsamen Pastoralen Amtes.