Die Konstantin-Basilika, unsere Kirche zum Erlöser, ist ein besonderer Raum. Wie können wir seine Wirkung noch unterstreichen? Bei der Nacht der offenen Kirchen letztes Jahr wurde erneut deutlich, wie beeindruckend farbiges Licht den antiken Raum aufwerten kann. Pfarrteam, Baukirchmeisterin und Kirchenmusiker hegten schon lange den Wunsch, eigene Möglichkeiten für eine atmosphärische Beleuchtung zu schaffen.
Nun hat sich diese Möglichkeit ergeben durch eine ausgesprochen großzügige finanzielle Spende. Im Gedächtnis an seine Mutter Margarethe Greif, hat ihr Sohn unserer Gemeinde einen hohen Betrag für ein konkretes Projekt an der Konstantin-Basilika zugesagt. Schnell konnte er sich für die Beleuchtung begeistern.
So wurden nun nach Beratung durch die Firma ProMusik je acht kleine und mittlere LED-Strahler beschafft. Die kabellosen Geräte sind leicht aufgebaut. Sie können in allen möglichen Farben leuchten und Effekte erzeugen. Die Handhabung über eine App auf dem Smartphone ist einfach. Die mobilen Strahler können außer in der Basilika auch an anderen Orten genutzt werden und sind sogar für draußen geeignet. Zum ersten Mal wurden sie im Evensong Ende Juni eingesetzt, seitdem sehr eindrucksvoll bei den Konzerten des Internationalen Orgelsommers. Damit sich der Effekt nicht abnutzt, soll die Beleuchtung zurückhaltend eingesetzt werden: bei ausgewählten Abendgottesdiensten und Andachten sowie den großen Konzerten.
Wir danken dem großzügigen Spender und freuen uns sehr über die wundervollen neuen Möglichkeiten, die sich durch die Strahler ergeben.