Diskussionsabend im Ethikforum Trier: Suizidassistenz und Sterbehilfe – ein Blick über die Grenze

Suizidassistenz und Sterbehilfe - zwei Länder, zwei Wege

Die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts im Februar 2020, die aktuelle Regelung des Assistierten Suizids in Deutschland für verfassungswidrig zu erklären, verlangt eine gesetzliche Neuregelung dieser Fragestellung. Hierzu sind im vergangenen Jahr von unterschiedlichen Abgeordnetengruppen im Deutschen Bundestag fraktionsübergreifende Gesetzesentwürfe formuliert worden. Der Rechtsausschuss des Bundestages hat im November dazu eine Anhörung durchgeführt. In diesem Jahr soll nun die Neuregelung erfolgen.

Da liegt es nahe zu fragen, wie bei uns und in unserem Nachbarland Luxemburg mit dieser Fragestellung bisher umgegangen wird. Luxemburg hat seit dem Jahr 2009 eine liberale gesetzliche Regelung. Im Ethikforum der Evangelischen Kirchengemeinde stellt Dr. Maurice Graf, Arzt im Luxemburger Hospiz „Omega 90“ seine Erfahrungen mit der Luxemburger Regelung vor. Einen deutschen Blick auf Erfahrungen mit der bisherigen gesetzlichen Regelung bringt der Chefarzt der Abteilung für Schmerz- und Palliativmedizin im Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen, Dr. Lorenz Fischer, ein. Beide Ärzte stellen sich der Diskussion im Ethikforum der Evangelischen Kirchengemeinde am Donnerstag, den 27. April 2023 um 19:30 Uhr im Caspar-Olevian-Saal, Willy-Brandt-Platz, Trier. Ansprechpartner ist Martin Schulte, Mitarbeiter im Gemeinsamen Pastoralen Amt.

• 17.4.2023
  • Gemeindebüro