Präses Latzel startet Entdeckungsreise durch kirchliche Bildungslandschaft

Auftakt war die Kirchengemeinde Wesel mit „Ehrenamt für alle“

Düsseldorf. „Ich habe erlebt, wie wichtig Menschen das Ehrenamt ist: anderen etwas weiterzugeben und selbst auch etwas mitzunehmen“, sagt Dr. Thorsten Latzel, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, nach einem Besuch der Evangelischen Kirchengemeinde Wesel, in der es das Projekt „Ehrenamt für alle“ gibt.

Die ehrenamtliche Arbeit in der Kirchengemeinde ist inklusiv und basiert auf dem Konzept der „Teilgabe“: Mitarbeitende mit und ohne Behinderung engagieren sich gemeinsam und haben alle etwas weiterzugeben. Alle werden befähigt ihr Ehrenamt auszuüben, so dass zum Beispiel auch Mitarbeitende mit Einschränkungen eine Jugendleiterkarte erwerben können. Ein Video von Präses Latzel im Gespräch mit Jugendleiter Dieter Skusa gibt es hier.

Auftakt zur Entdeckungsreise Bildung

Der Besuch in Wesel war Auftakt einer Entdeckungsreise des Präses durch die Bildungslandschaft der Evangelischen Kirche im Rheinland (Video hier). Bildung fände an ganz vielen verschiedenen Orten statt: an Schulen, in Kitas, Büchereiern, Kirchengemeinden und in der Erwachsenenbildung, so der Präses. In den kommenden Wochen und Monaten werde er einige dieser Orte besuchen. „Ich möchte gerne mitkriegen: Warum machen wir eigentlich diese Arbeit? Wer sind die Menschen, die sich hier engagieren und was gibt es an innovativen Projekten?“, sagt Latzel. Auf dem Programm stehen unter anderem Besuche im Religionsunterricht einer evangelischen Schule, eines Camps für Konfirmandinnen und Konfirmanden, einer Schulung für Jugendmitarbeiterinnen und -mitarbeiter und eines Vorlesetag in einer Evangelischen Bücherei. Die Besuche finden im Vorfeld zur Landessynode im Januar 2023 statt, bei der das Thema Bildung ein Schwerpunkt sein wird.

• 23.8.2022
  • Christina Schramm