Ökumenische Andacht „Prayers for Future“ zum globalen Klimastreiktag am Freitag, 23. September um 11.00 Uhr im Trierer Dom

Trier – Das weltweite Netzwerk „Fridays for Future“ ruft am 23. September 2022 unter dem Motto #peoplenotprofit zu seinem nächsten globalen Klimastreik auf. Erneut sind Menschen jeden Alters aufgerufen, für wirkungsvolle Schritte zur Eindämmung des menschengemachten Klimawandels zu demonstrieren.

Der Evangelische Kirchenkreis und das Bistum Trier rufen zur Unterstützung des Klimastreiktages auf. In ökumenischer Kooperation laden „churches for future“-Initiativen in Trier zu einer Gebetszeit im Vorfeld der Demonstration ein.

Als Kirchen insgesamt wie auch als einzelne Christinnen und Christen sind wir aufgerufen, aus dem Glauben heraus für die Bewahrung der Schöpfung aufzustehen, Verantwortung für sie zu übernehmen. Die Eindämmung des Klimawandels ist dabei eine zentrale Herausforderung.
Das ökumenische Netzwerk Klimagerechtigkeit ruft dazu auf, zur ökumenischen Schöpfungszeit die Forderungen an die Bundesregierung zu unterstützen, sich bei der nächsten Weltklimakonferenz im November 2022 in Ägypten entschieden für eine Klimapolitik einzusetzen, die sich an den Bedürfnissen der Ärmsten orientiert. Deutschland als reiche Industrienation muss einen fairen Beitrag zur Bewältigung der Klimakrise leisten.

Die Forderungen der Petition werden in der Andacht durch Zeugnisse von Partnern aus Bolivien verdeutlicht.
Unterstützen Sie unseren Aufruf „Klimazusagen einhalten: für einen gerechten Umgang mit der weltweiten Klimakrise!

Herzliche Einladung zum gemeinsamen Gebet um 11.00 Uhr und zur Teilnahme an der Demonstration ab 11.30 Uhr

Evangelische Jugend Trier
Diözesane Umweltkommission