Familien-Orgeltag

Evangelisch Kirche zum Erlöser – Konstantin-Basilika

Eintritt zu allen Programmpunkten frei

• 14.00 Uhr   Wir entdecken die Orgeln der Basilika

Welche Orgeln gibt es in der Basilika? Welche unterschiedlichen Klangfarben haben sie? Wie laut und auch wie leise sind die Basilika-Orgeln? Martin Bambauer spielt und erläutert die Chororgel und die symphonische Hauptorgel der Basilika.

• 15.00 Uhr   Orgelimprovisationen über Themen aus dem Publikum

Bis 15 Uhr können musikalische Themen per Zettel am Schriftentisch eingereicht werden. Anschließend improvisiert Martin Bambauer über ausgewählte Themen auf der Eule-Orgel.

• 15.30 Uhr   Wir bauen eine Orgel

Kantorin Frauke Sczeponek baut im Caspar-Olevian-Saal gemeinsam mit interessierten Kindern und Eltern das „Organetto“ zusammen – eine Orgel, auf der man richtig spielen kann und die die Funktionsweise einer Orgel verständlich macht.
Nur nach Voranmeldung im Gemeindebüro, Tel.: 0651-99491200 oder E-Mail: trier@ekir.de

• 15.30 Uhr   Wir entdecken die Basilika

Pfarrer Thomas Luxa und Arnim Schmidt-Dominé bieten eine halbstündige Führung durch die Evangelische Kirche zum Erlöser an inklusive einem Gang durch die altrömischen Ausgrabungen.

• 16.00 Uhr   Wir entdecken die Basilika

• 17.00 Uhr    Familien-Orgelkonzert „Als die Königin sich in Ludwig verliebte“

Was die Orgel und der berühmte Komponist Ludwig van Beethoven miteinander zu tun haben – davon erzählt die spannende Geschichte um die Kinder Elise und Johann, die als Auftragskomposition des Rhein-Sieg-Kreises im Rahmen des Projekts „Orgelerlebnis für Kinder“ 2020 entstand. Eine Beethoven-Geschichte für Sprecherin und Orgel von und mit Astrid Hering und Martin Bambauer.

• 25.8.2022
  • Gemeindebüro