Dejan Vilov ist neuer Beauftragter für den Privatfunk in Rheinland-Pfalz

Nach sieben Jahren in Saarbrücken nun wieder in Speyer im Dienst

Düsseldorf/Speyer. Pfarrer Dejan Vilov aus Frohnhofen ist neuer evangelischer Privatfunkbeauftragter im Lande Rheinland-Pfalz. Der 44-jährige Theologe hatte dieses Amt bereits von 2009 bis 2014 inne. Anschließend wechselte er als Evangelischer Beauftragter beim Saarländischen Rundfunk und Leiter des Rundfunkreferats Saar nach Saarbrücken. Vilov hat seine neue Stelle zum 1. Februar angetreten. Er ist Nachfolger von Stefan Mendling, der seit 2020 für Gottesdienste mit Kindern und Familien in der Landeskirche verantwortlich ist.

Der Privatfunkbeauftragte ist im Öffentlichkeitsreferat der pfälzischen Landeskirche angesiedelt, mit Dienstsitz in Speyer. Zu seinen Aufgaben gehören das Verfassen, Redigieren und Produzieren von christlichen Verkündigungs-Sendungen im Programm von RPR1 und bigFM Rheinland-Pfalz. Außerdem produziert er Beiträge mit redaktionellem Inhalt für das Magazin „Einfach himmlisch“ auf RPR1 und betreut letztverantwortlich die Sendungen „nighttalk“ und „bigSpirit“ auf bigFM Rheinland-Pfalz. Unterstützt wird der Beauftragte von einem Team von Autorinnen und Autoren sowie freien Mitarbeitenden, die er anleitet, berät und gezielt fortbildet.

Kirchenvolontariat beim Saarländischen Rundfunk

Dejan Vilov wurde 1977 im niedersächsischen Hildesheim geboren. Nach dem Theologiestudium in Bethel, Leipzig und Münster (Westfalen) kam er zum Vikariat in die Pfalz. Auf das zweite kirchliche Examen folgte dann ein Kirchenvolontariat beim Saarländischen Rundfunk. In seiner Freizeit hört und macht Dejan Vilov gern Musik, letzteres am liebsten mit der Gitarre – akustisch und elektrisch. Außerdem verfolgt er mit großer Leidenschaft die Spiele des SV Werder Bremen und liest Krimis, am liebsten skandinavische.

• 15.2.2022
  • Evangelische Kirche der Pfalz