Vernissage und Ausstellung im Café Basilika

"Farbhäutungen"

Am Freitag, den 21. April um 15 Uhr wird die erste Kunstausstellung im Café Basilika am Konstantinplatz mit einer Vernissage eröffnet. Die Ausstellung unter dem Titel „Farbhäutungen“ ist gestaltet von der Künstlerin Dorette Polnauer.

Die Tochter einer Schneiderin verarbeitet in ihren Werken immer wieder auch die eigene Vergangenheit und Kindheit. Die Abbildung eines Hemdes, das sich meist sanft im Winde zu bewegen scheint, ist Symbol für die Auseinandersetzung. Zugleich ist das Hemd auch der einzige persönliche Hinweis auf die Präsenz der Künstlerin im Bild, die sich sonst durch ihren Malstil selbst zurücknimmt. So sind keine individuellen Pinselstriche oder Ähnliches zu sehen, an denen man die Künstlerin als Person erkennen könnte.

So kann sich der Betrachter ganz in die Farbräume und Weiten der Werke von Dorette Polnauer vertiefen. Der Titel „Farbhäutungen“ deutet bereits an, das sich unter der Farbe unter der Oberfläche noch weitere Inhalte befinden, die entdeckt werden möchten.

 

Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten des Cafés besichtigt werden: Mittwoch bis Samstag, 13 bis 17 Uhr. Ab dem 12. April ist übrigens auch wieder eine Außenbestuhlung geplant.

 

Die Informationen zur Ausstellung und Künstlerin stammen von Christopher Naumann.

  • 17.4.2023
  • Matthias Ratz
  • Red