Musikalischer Gottesdienst mit Kinderchor

Die Vereinte Evangelische Kirchengemeinde Mülheim an der Ruhr lädt am Sonntag, 5. Dezember 2021, zu einem musikreichen Online-Gottesdienst mit den Nachwuchssängerinnen und Nachwuchssängern der gemeindeeigenen Singschule ein. Der Livestream aus der Petrikirche beginnt um 11.15 Uhr.

Hier klicken, um zum Gottesdienst zu gelangen.

„Im Gottesdienst singen die Wichtel und Zimbalisten, das sind die jüngsten Sängerinnen und Sänger unserer Singschule“, berichtet Annegret Cohen, Pfarrerin der Vereinten Evangelischen Kirchengemeinde Mülheim an der Ruhr. Der Gottesdienst finde unter 2G-Plus-Bedingungen statt. Bedeutet: die Teilnehmenden sind geimpft oder genesen sowie getestet. „Gesungen wird unter anderem ,Nun sei uns willkommen, Herre Christ‘, ,Wieder willst du Wohnung nehmen‘ und ,Tragt in die Welt nun ein Licht‘“, blickt Cohen voraus. Die musikalische Leitung liege bei Kirchenmusikdirektor Gijs Biurger und Sonja Schwechten. „Sie unterrichten im Wesentlichen die ,Kleinen‘.“ Ihre Predigt hält Pfarrerin Cohen zu Jesaja 63, 15-64, 1-4. Es gehe um die Sehnsucht nach Erlösung.

160 Kinder und Jugendliche besuchen Singschule

Die Singschule ist eine Einrichtung der Vereinten Evangelischen Kirchengemeinde Mülheim. 160 Kinder und Jugendliche kommen hier wöchentlich – stets unter Beachtung der geltenden Corona-Regelungen – in neun Gruppen zusammen. „Dieses Jahr hätten wir eigentlich das 20-jährige Bestehen der Singschule gefeiert. Pandemiebedingt holen wir das 2022 nach“, erklärt Cohen.

Online mitfeiern und von Herzen geben

In den rheinischen Gemeinden wird am Sonntag, 5. Dezember, um Spenden für das Evangelische Bibelwerk im Rheinland gebeten. Das Evangelische Bibelwerk im Rheinland setzt sich dafür ein, dass Menschen weltweit die Bibel in ihrer Sprache lesen und verstehen können. Darüber hinaus sorgt das Bibelwerk für verschiedene Zugänge zur Bibel, beispielsweise durch die Bibelausstellung in Wuppertal, Projekte zur Bibelverbreitung im Rheinland und Wanderausstellungen. Hier können Sie sich online an der Kollekte beteiligen.

• 3.12.2021
  • Andreas Attinger