Abschied von Jugendleiterin Vicky Ueberholz

Vicky Ueberholz – Bild: Karsten Müller

Jugendleiterin Victoria (Vicky) Ueberholz hat die Evangelische Kirchengemeinde Trier verlassen. An ihrem letzten Arbeitstag am 13. Dezember hat sie sich in der Jugendetage mit einem kleinen Fest von den Jugendlichen verabschiedet.

Frau Ueberholz hatte die Stelle zum März 2020 angetreten. Bereits zwei Wochen nach Dienstantritt begann der erste Corona-Lockdown. Trotz dieser großen Einschränkungen, hat sie schnell Kontakt zu den Jugendlichen aufgebaut und auch während der Hochphasen der Pandemie aufrecht erhalten. Sobald Angebote in Präsenz erlaubt waren, wurden diese Möglichkeiten von Frau Ueberholz genutzt.
Trotz der Pandemie hat sie Kontinuität in der Jugendarbeit gewährleistet und neue Ideen eingebracht. Besonders prägend waren ihr Einsatz für Nachhaltigkeit und Klimaschutz sowie für queere Menschen. Jugendliche fanden bei ihr stets ein offenes Ohr für ihre Sorgen und Probleme. Daneben hat sie sich auch im Bereich der Kirche mit Kindern engagiert.

Wir danken Vicky Ueberholz für ihren Dienst in unserer Gemeinde. Ihre initiative, offene und energiegeladene Art hat die Jugendarbeit der letzten Jahre geprägt. Wir wünschen ihr für den weiteren Lebensweg viel Glück und viel Segen.

Vorerst sind somit Jugendleiter Christoph Schaan und Pfarrer Matthias Ratz die Ansprechpartner für die Kinder- und Jugendarbeit in unserer Kirchengemeinde. Das Presbyterium beabsichtigt, die bisherige Stelle von Frau Ueberholz neu zu besetzten und wird voraussichtlich im Januar eine Ausschreibung veröffentlichen.

• 14.12.2022