Wechsel an der Spitze des Seminars für pastorale Ausbildung in Wuppertal

Anke Gödersmann folgt auf Achim Reinstädtler / Gottesdienst in Wuppertal

Düsseldorf/Wuppertal. In einem Gottesdienst in der Wuppertaler Thomaskirche wird Pfarrerin Anke Gödersmann (64) heute, 12. Dezember 2022, bis 2024 mit der Leitung des Seminars für pastorale Ausbildung in Wuppertal beauftragt. Zuvor werden die westfälische Präses und Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Annette Kurschus, und der rheinische Vizepräses Christoph Pistorius den bisherigen Seminarleiter Achim Reinstädtler (64) von seinen Aufgaben entpflichten und in den Ruhestand verabschieden. Das Seminar für pastorale Ausbildung wird von vier Landeskirchen getragen.

„Es ist jetzt sieben Jahre her, dass Sie die Aufgabe als Direktor des Seminars für pastorale Ausbildung in Wuppertal übernommen haben. Schon während Ihrer Zeit als Gemeindepfarrer hatten Sie einen Lehrauftrag am damaligen Reformierten Predigerseminar in Elberfeld, aus dem das heutige Seminar für pastorale Ausbildung hervorgegangen ist“, würdigt Vizepräses Pistorius die langjährige Verbundenheit von Pfarrer Reinstädtler mit der Ausbildungsstätte. Der scheidende Leiter erlebte 2004 als Dozent die Fusion mit dem Predigerseminar Bad Kreuznach mit und 2009 den Zusammenschluss mit dem entsprechenden Seminar der Evangelischen Kirche von Westfalen.

Neue Direktorin bisher stellvertretende Seminarleiterin

Seine Nachfolgerin und bisherige Stellvertreterin Anke Gödersmann war seit 2001 im Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung in Villigst für die Ausbildung von Vikarinnen und Vikaren in der westfälischen Landeskirche zuständig. Durch die Fusion der westfälischen und der rheinischen Landeskirche im Bereich der Ausbildung ist sie bereits seit Oktober 2009 im Seminar für pastorale Ausbildung tätig und dort für Seelsorge, Kasualien, Spiritualität, Gemeindeaufbau und Diakonie verantwortlich. Die Nachfolge von Achim Reinstädtler als Dozent für die Fächer Seelsorge und Gemeindepädagogik tritt Pfarrer Stefan Kläs (50) an, bislang Gemeindepfarrer in Düsseldorf.

• 12.12.2022
  • Ekkehard Rüger