Wellcome freut sich über weitere Ehrenamtliche zur Unterstützung junger Familien

Voller Tatendrang neben dem Beruf oder nach Beendigung der Berufstätigkeit? – Wellcome freut sich über weitere Ehrenamtliche zur Unterstützung junger Familien

wellcome – Praktische Hilfe nach der Geburt bietet die Möglichkeit, sich für junge Familien in Trier zu engagieren: Haben Sie Freude, Zeit und Lust und Erfahrungen junge Eltern in der Betreuung von Babys und Kleinkindern zu unterstützen?

Die ersten Monate nach der Geburt sind für alle jungen Eltern heraus­fordernd. Gut, wenn dann Familie oder Freunde unterstützen können. Doch in Zeiten wachsender Mobilität und kinderferner Lebenswelten fehlt immer häufiger ein persönliches Netzwerk, das die Herausforderungen zu meistern hilft. Da sind die wellcome-Ehrenamtlichen oft die rettenden Engel!

Ehrenamtliche helfen, damit kleine Krisen klein bleiben

wellcome ist moderne Nachbarschaftshilfe: Die Ehrenamtlichen helfen, so wie es sonst Familie, Freunde oder Nachbarn tun würden. In Trier wächst die Nachfrage der Familien nach Unterstützung stetig. Damit der Bedarf gedeckt werden kann, ist das wellcome-Team auf der Suche nach Verstärkung und freut sich über neue Ehrenamtliche.

Gudrun Zimmermann, wellcome-Koordinatorin bei der Schwangerenberatung des Diakonischen Werkes Trier: „wellcome-Ehrenamtliche können ganz schnell und konkret helfen. Und alle werden beschenkt: Die Familie durch praktische Entlastung und die Ehrenamtliche durch das Lächeln der Kinder.“

Wie wellcome funktioniert

wellcome-Ehrenamtliche entlasten ganz praktisch im Alltag: Sie gehen mit dem Baby spazieren, damit die Mutter Schlaf nachholen kann, begleiten die Zwillingsmutter zu Arztbesuchen oder spielen mit den Geschwisterkindern. Sie stehen mit Rat und Tat zur Seite oder hören einfach zu.

Evaluation bestätigt: wellcome-Ehrenamt wirkt und bereichert!

Wie wirkungsvoll dieses Ehrenamt sein kann, belegt eine bundesweite Studie der Universität Hamburg zum Ehrenamt bei wellcome: 77 % der befragten wellcome-Ehrenamtlichen geben an, dass sich das Befinden der Mutter verbessert hat, 67 % berichten von einer Entspannung der Familienatmosphäre. Und auch die Ehrenamtlichen selbst profitieren von ihrer Tätigkeit: 91 % fühlen sich in ihrer Arbeit in den Familien anerkannt und persönlich bereichert. 93 % der Befragten würden ein Engagement bei wellcome weiterempfehlen und wollen sich auch in Zukunft engagieren. Gudrun Zimmermann: „Immer wieder berichten Ehrenamtliche -mir geht das Herz auf, wenn ich in die Familie gehe.“

Wer wellcome in Trier und damit viele junge Familien unterstützen möchte, wende sich bitte an:

Gudrun Zimmermann, wellcome-Koordinatorin

des Diakonischen Werkes Trier

Theobaldstraße 10

0651 20 900 53

zimmermann@diakoniehilft.de

 

  • 23.5.2024
  • Evangelischer Kirchenkreis Trier Öffentlichkeitsarbeit
  • Red