Vikar Ruben Voß beginnt Vorbereitungsdienst

Seit dem 1. Oktober ist Ruben Voß Vikar in der Evangelischen Kirchengemeinde Trier. Das Vikariat ist die zweite Ausbildungsphase zum Pfarramt. Der kirchliche Vorbereitungsdienst schließt sich an das akademische Studium der evangelischen Theologie an. Nach einer kurzen Orientierungszeit in der Gemeinde, wird Vikar Voß bis Ende Februar vor allem sein Schulpraktikum an der Nelson-Mandela-Realschule Plus absolvieren. Ab März 2023 wird er dann für rund zwei Jahre in der Gemeinde in allen Feldern pastoraler Arbeit Einblicke erhalten und selbst Erfahrungen machen. Er wird unter Anleitung und in der Verantwortung seines Mentors, Pfarrer Matthias Ratz, Gottesdienste gestalten, Taufen, Beerdigungen, und Trauungen übernehmen, Konfirmationsunterricht halten, Seelsorgebesuche machen und in den Gremien der Gemeinde mitwirken. Seine Gemeindezeit wird immer wieder unterbrochen durch Phasen im Seminar für pastorale Ausbildung in Wuppertal, in denen das Erlebte ausgewertet und praxisbezogen Neues gelernt wird.
Im Gottesdienst am 2. Oktober wurde er vorgestellt und mit Segen und Gebet begrüßt.

Herzlich willkommen in Trier, lieber Ruben Voß! Wir freuen uns auf deinen Dienst und die Begegnungen mit dir!

Im aktuellen Gemeindebrief findet sich ein Portrait über unseren neuen Vikar, das Sie auch hier nachlesen können.

• 4.10.2022
  • Matthias Ratz