Rheinische Landessynode beginnt morgen: Seelsorge steht im Mittelpunkt

Abgeordnete tagen zum zweiten Mal digital / Premiere für Präses Latzel

Düsseldorf. Premiere für Dr. Thorsten Latzel: Der vor einem Jahr gewählte und im März 2021 ins Amt eingeführte Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland leitet ab Sonntag zum ersten Mal die Tagung der Landessynode. Sie ist das oberste Leitungsgremium der mit mehr als 2,3 Millionen Mitgliedern zweitgrößten EKD-Gliedkirche. Zum Auftakt predigt Präses Latzel im Eröffnungsgottesdienst, der ab 13 Uhr auf www.ekir.de live gestreamt wird.

Seelsorge steht als Thema im Mittelpunkt der 75. ordentlichen Tagung der rheinischen Landessynode: #seelsorgeistda. Die 199 stimmberechtigten Abgeordneten aus den 37 Kirchenkreisen zwischen Niederrhein und Saarland tagen vom 16. bis 20. Januar 2022 – zum zweiten Mal coronabedingt digital. Alle öffentlichen Teile der Synode werden auf www.ekir.de/landessynode live übertragen. Zu bestimmten Zeiten wird die Sitzung in Gebärdensprache, Leichte Sprache und in Schrift gedolmetscht. Alle wichtigen Termine gibt es hier im Überblick.

Schwerpunktthema Seelsorge

„Mit dem Schwerpunktthema Seelsorge bringen wir eine zentrale Aufgabe der Kirche, die oft im Stillen, in Zweier-Gesprächen oder vertraulichen Begegnungen geschieht, in das helle Licht der öffentlichen Wahrnehmung“, blickt Oberkirchenrätin Barbara Rudolph auf die Landessynode. Diese steht unter dem Leitgedanken „Was die Seele braucht“. „Unsere Botschaft an die Menschen und in die Gesellschaft hinein lautet: Seelsorge ist für dich da!“, sagt die Leiterin der Abteilung Theologie und Ökumene im Landeskirchenamt. Überdies wird die Synode u. a. über die Situation von Flüchtlingen an den EU-Außengrenzen, Klimaschutz in der Kirche und den Haushalt 2022 beraten.

Service der Stabsstelle Kommunikation und Medien

Die Pressestelle ist während der Synodenwoche von Montag bis Donnerstag jeweils ab 7.30 Uhr bis zum Sitzungsende besetzt, am Sonntag ab 11 Uhr. Sie erreichen uns unter der bekannten Rufnummer 0211 4562-373 sowie über die vertraute E-Mail-Adresse pressestelle@ekir.de.

Livestream und digitale Unterlagen

Während der Tagung der Landessynode vom 16. bis 20. Januar gibt es auf der Internetseite www.ekir.de/landessynode neben Livestreams von allen öffentlichen Sitzungen auch aktuelle Berichterstattung. Schon jetzt finden sich auf der Seite alle bislang vorliegenden Beratungsvorlagen (Drucksachen) und natürlich auch der Tagungsplan. Diese stehen nur noch digital zur Verfügung. Aktuelles gibt es auch via Twitter: #LS2022.

• 15.1.2022
  • Jens Peter Iven