Medientermin: Ausblick auf die Landessynode 2022

Videokonferenz am Freitag, 17. Dezember, um 10 Uhr

Düsseldorf. Vom 16. bis 20. Januar 2022 findet die 75. ordentliche Tagung der Landessynode statt. Das oberste Leitungsgremium der Evangelischen Kirche im Rheinland tagt coronabedingt zum zweiten Mal als Videokonferenz. Schwerpunktthema der Synode ist die Seelsorge: „Was die Seele braucht“. Außerdem wird Präses Dr. Thorsten Latzel seinen ersten Bericht über die für die Kirche bedeutsamen Ereignisse abgeben.

Wie vor jeder Landessynode geben auch in diesem Jahr der Präses und weitere hauptamtliche Mitglieder der Kirchenleitung für Medienvertreterinnen und -vertreter einen Ausblick auf das Programm der Tagung.

Dazu laden wir ein zu einer

P R E S S E K O N F E R E N Z
am Freitag, 17. Dezember 2021, um 10 Uhr
als Videokonferenz.

Journalistinnen und Journalisten können sich bis Donnerstag, 16. Dezember, 12 Uhr, per E-Mail anmelden. Sie bekommen dann die Zugangsdaten für die Videokonferenz.

Nachfolge für Oberkirchenrätin Barbara Rudolph gesucht

Die 199 stimmberechtigten Synodalen aus den 37 rheinischen Kirchenkreisen in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen und im Saarland werden am Donnerstag, 20. Januar 2022, im Rahmen der geplanten Videokonferenz-Landessynode eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger für Barbara Rudolph als hauptamtliches Kirchenleitungsmitglied und Leitung der Abteilung „Theologie und Ökumene“ wählen. Oberkirchenrätin Rudolph tritt zum 1. September nächsten Jahres in den Ruhestand.

• 13.12.2021
  • Jens Peter Iven